Donnerstag, 24. Januar 2013

Karte in Calkboard-Art

Jaja...die Lehrer kriegen halt nie die Schule aus dem Kopf...die Tafel ist ja doch ein wichtiges Instrument in der Schule, aber besonders liebe ich sie, wenn sie so richtig verschmiert ist, nicht mit Bild oder Schrift, sondern vom Wischen...warum kann eigentlich niemand die Tafel wischen, außer ich bringe Putzzeug von mir daheim mit: Mircofaser ist das Zauberwort...:D Naja, irgendwann werde ich die Schule dazu bringen, die gammligen, stinkenden Schwämme rauszuschmeissen und Microfaserlappen zu kaufen, die man bei min. 60 °C waschen kann und mit denen die Tafel sauber wird!!! Und nein, ich schreibe keine Doktorarbeit darüber, auch wenn ich es könnte, denn es gäbe schon verschieden Möglichkeiten um sauber und streifenfrei ans Ziel zu kommen... oder eben auch nicht, aber, liebe Schüler, es wird so lange geschrubbt bis die Tafel sauber ist... (kleiner Insider unter den lieben Lehrern :), aber alle Nicht-Lehrer verstehen das bestimmt auch, oder habt ihr schonmal versucht ein Fenster mit einem Autoschwammischwamm streifenfrei zu putzen??)

Aber HIER sind Streifen erlaubt!!! Denn diese Tafel, soll so richtig "vintage" aussehen - die Motive habe ich extra in diesem Stil rausgesucht, damit der "Leitfaden"  dieser Karte unterstützt wird...(ach du meine Güte, merkt man wohl, dass ich heute 11 Stunden Unterricht gehalten habe??)

Ich habe euch sogar eine Anleitung fotographiert...toll gell :) Damit ihr alle so schöne Tafelkarten machen könnt...ich finde sie ja einfach herrlich - denn es gibt so viele Details, da weiß man gar nicht wo man hinschauen soll....so und jetzt gibts nur noch eins zu sagen: Wer kann meine Tafel im Klassenzimmer mit so schönen Motiven verziehren???




Bestempel den schwarzen Cardstock mit dem Versa Mark Stempelkissen. Dann überschüttest du die Karte mit dem weißen Embossingpulver. Arbeite schnell, damit die gestempelten Motive nicht wieder trocknen. Schütte einfach das Pulver wieder in das Fläschen zurück (am besten nimmst du dir ein Kopierpapier als Untergrund und knickst es leicht, damit das Restpulver in die Dose zurück rutschen kann) Jetzt darfst du das Pulver mit dem Embossingföhn schmelzen.
Nun brauchst du nur noch das weiße Stempelkissen und ein Fingerschwämmchen. Färbe nun die Ränder der Karte und der Motive durch tupfen und wischen ein. Verwende wenig Farbe und teste vorher dein Schwämmchen aus. Jetzt kannst du das schwarze Tonpapier auf eine extra Karte kleben, am besten mit Abstandshaltern. (rechts seht ihr meinen ersten Versuch, da habe ich zu langsam gearbeitet und die gestempelten Motive waren trocken, bevor ich das Pulver drüber geschüttet habe...)



Einen erholsamen Abend!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen