Donnerstag, 27. Oktober 2016

Einkauf der Freude macht

Das Wochenende wird jeden Samstagmorgen mit dem Einkauf eingeläutet. Seit circa einem halben Jahr gehen wir regelmäßig auf den Wochenmarkt. Herrlich, wie einem das ganze bunte Obst und Gemüse entgegenspringt (zumindest bildlich gesehen). Ich liebe einfach die Farben, die Frische und ganz besonders die freundlichen und stolzen Gesichter, die die Waren anbieten. In der Herbstzeit kann man hier von den Bauern vor Ort selbst angepflanztes Gemüse und Obst kaufen. Natürlich muss man auch hier auspassen und das Banane und Granatapfel nicht heimisch sind, weiß ich selbst. Aber sogar die Paprika sind aus Eigenanbau. 


Seit wir auf dem Markt einkaufen hat sich unser Verpackungsmüll drastisch verändert. So hatten wir früher ca. jede Woche einen gelben Sack voll,  im letzten halben Jahr vielleicht drei. Noch dazu kommt, dass wir Milch/Joghurt nur noch in Flaschen kaufen und ich hoffe, dass auch bald die veganen Alternativen nachhaltiger angeboten werden, denn die letzten Verpackungen sind von "Hafermilch" und "Sojajoghurt"...


Da wir zu zweit leben und wirklich auch schauen, dass wir keine Essensreste haben, gehe ich auch nicht nach Gefühl einkaufen. Es ist tatsächlich alles geplant, nur Obst kaufe ich nach Lust und Laune. Mein Wochenplan für diese Woche war:


Samstag: Couscoussalat (Gurke, Paprika)
Sonntag: waren wir eingeladen
Montag: Gemüselasagne (Zucchini, Pilze), für abends: Grünkohlchips
Dienstag: Brokkolisalat
Mittwoch: Rest Brokkolisalat
Donnerstag: Gemüsedöner (Aubergine, Zucchini, Paprika)
Freitag: veganes Sushi (Gurke, Avocado)


Käse und Milch sind für meinen Mann, ich hatte noch Vorräte.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen