Montag, 4. Februar 2013

Frisch aus dem Ofen...

...kamen letztens diese SUPER LECKEREN Flammbrote!!!

Also heute mal nichts aus der Stempelwelt, sondern aus der Küchenwelt :) In dieser Welt halte ich mich mindestens genauso gerne auf, gerade weil ich jetzt mehr Platz habe, meine alte Küche war doch beträchtlich zu klein für mich :D. Aber jetzt habe ich das Paradies auf Erden in meiner Küche: Viel Arbeitsfläche, großer Kühlschrank, Spülmaschine (Luxus!!!) und eine Speisekammer...WOW...Also wer mag mal vorbeikommen und mit mir DIESE Leckereien kochen???

 Lecker gell?

Das Rezept bekommt ihr natürlich auch:
Flammkuchen nach Tim Mälzer
für 2 Personen
10 g Hefe
1 Prise Zucker
250 g Mehl
100 ml Buttermilch (Zimmertemperatur)
2 EL Olivenöl
Salz
1 - 2 Knoblauchzehen
80 g getrocknete, eingelegte Tomaten
1 TL getrockneteter Oregano
2 EL geriebener Parmesan
200 g Creme fraîche Kräuter
4 Frühlingszwiebeln
8 Scheiben Schwarzwälder Schinken

Hefeteig aus Hefe, Zucker, Mehl, Buttermilch, Olivenöl und Salz herstellen und gehen lassen.
Der Teig ist sehr fest (zwischen Pizza- und Nudelteig)

Den aufgegangenen Teig in 4 Stücke teilen und sehr dünn ausrollen.

Ofen mit dem Backblech auf der ersten Schiene von unten vorheizen. Dafür den Ofen auf die höchstmögliche Temperatur einstellen.

Knoblauch schälen und mit den getrockneten Tomaten (und dem Öl), Oregano, Parmesan und wer mag Chilischote pürieren.

Frühlingszwiebeln in feine Ringe schneiden.

Teigteile auf das Backblech mit Backpapier legen, mit Creme fraîche und Tomatenpaste verstreichen. Lauch und Schinken darauf verteilen.

In 5 - 8 Min. goldbraun backen....da kann man beim Backen zuschauen - so schön!!!
Bildunterschrift hinzufügen


dazu habe ich frische Röstzwiebeln gemacht

Ich habe die Tomaten nicht püriert, sondern fein geschnitten
Soo schön gehen sie im Ofen auf und werden so lecker knusprig

Also viel Spaß beim Nachkochen, es macht wirklich Spaß. Das Ausrollen und Belegen der Flammkuchen kann man auch gut gemeinsam mit den Gästen machen, da jeder Flammkuchen nur 5 Min. im Ofen braucht. Natürlich ist der Fantasie beim Belegen keine Grenzen gesetzt. :)

Einen schönen Abend und bis morgen

Eure Kiki

1 Kommentar:

  1. Das hört sich ja sehr lecker und verführerisch an!
    ;) Hmmmm...

    Weiter so!
    <3

    AntwortenLöschen